CreaPro Lizenzvereinbarung

Bildnutzungsbedingungen von CreaPro Fotos

Gültig ab: 1. Januar 2008

1. Präambel

1.1 In der vorliegenden Vereinbarung ist geregelt, unter welchen Bedingungen die Kunden (nachfolgend „Kunde“) die von der CreaPro Bildagentur (nachfolgend „CreaPro“) zur Verfügung gestellten Fotos, Illustrationen und andere Medien-inhalte (nachfolgend „Inhalte“) verwenden können.

2. Lizenzen

2.1.1 CreaPro gewährt dem Kunden eine nicht ausschließliche, zeitlich und örtlich unbeschränkte Lizenz zur Nutzung des Inhalts für die zulässigen Nutzungen in Übereinstimmung mit den nachfolgenden Bestimmungen.

2.1.2 Sämtliche weiteren Rechte an dem Inhalt und bezüglich der Inhalte, einschließlich sämtlicher Urheberrechte, verbleiben bei CreaPro bzw. dem Urheber der Inhalte.

2.1.3 Weitergabe:

Das Nutzungsrecht am Inhalt darf an einen Dritten weiter übertragen werden, sofern die Weiterübertragung im Rahmen der Erfüllung eines Kundenprojektes erfolgt, z.B. durch eine Werbeagentur.

2.1.4 Verwendungszweck:

(a) Der Inhalt darf von dem Kunden in allen Medien (z. B. Online-Nutzung jeglicher Art, Print-Nutzung, TV, Kino, Theater, Videogramme (CD, DVD usw.), interaktive und multimediale Nutzung usw.) eingesetzt werden mit der Einschränkung, dass er nicht die Grundlage bzw. der Hauptbestandteil des vom Kunden verbreiteten Produkts ist ( wie Kalender, Poster, Postkarten, Leinwände, Tassen, Spielzeug, Stofftiere, Sportartikel, Haushalts-, Bad- und Küchenwaren, Kleidungsstücke, Bildbände, u.ä.).Bildverwendungen für Werbung, Internet und Verkaufsförderung werden durch diese Standard-Lizenz abgedeckt.

2.1.5 Bearbeitungsrecht: Der Inhalt darf abgeändert werden, solange man davon ausgehen kann, dass die Änderungen keine Nachteile für den Urheber, das abgebildete Modell oder sonstige Dritte mit sich bringen, z. B. Eingriff in das Urheberpersönlichkeitsrecht, Rufschädigung, Schutzrechte. In keinem Fall darf der Inhalt durch die Bearbeitung entstellt werden.

3. Urhebervermerk

Der Kunde kann im Rahmen der Nutzung für redaktionelle Zwecke in der für die jeweilige Verwendung üblichen Weise und soweit technisch möglich am Inhalt selbst CreaPro in folgender Form zu nennen: „© CreaPro“. Die Nennung des Urhebers ist bei werblicher Verwendung nicht erforderlich.4. Unerlaubte Nutzung

4. Die Inhalte dürfen nicht eingesetzt werden

(a) für pornografische, sexistische, diffamierende, verleumderische, rassistische, Minderheiten oder Religionen ver-letzende Darstellungen

(b) in einer dem Urheber oder die abgebildete Person/en herabwürdigenden Art und Weise bzw. wenn davon ausgegangen werden kann, dass der Urheber oder die abgebildete Person mit der Veröffentlichung (trotz Vorliegen eines so genannten Model Releases = Freigabeerklärung) nicht einverstanden sein könnte. Zur Verdeutlichung: Dies betrifft alle Abbildungen, die diese Person in einer möglicherweise persönlichkeitsverletzenden Situation darstellt, einschließlich sexuellen oder angedeuteten sexuellen Handlungen oder Vorlieben, Drogenge- oder -missbrauch, Verbrechen, physischem oder mentalem Missbrauch oder Leiden, bzw. jedweder sonstigen Situation, die berechtigterweise wahrscheinlich für jedwede in dem Inhalt dargestellte Person anstoßend wäre (z.B. Dating-Seiten, Escort Services, Erotik-angebote, pornografische Angebote, jugendgefährdende Seiten). In diesem Fall ist vorher ein ausdrückliches schriftliches Einverständnis der betroffenen Person über CreaPro einzuholen (gegen eine pauschale Gebühr).

(c) als Marke, Geschmacksmuster, Logo oder Unternehmenskennzeichen oder als Teil hiervon.

(d) für die Nutzung in Mustervorlagen (Templates), die für einen Wiederverkauf gedacht sind, z. B. Vorlagen für Webseiten, Flash-Vorlagen, Visitenkartenvorlagen, Vorlagen für elektronische Grußkarten und Vorlagen für die Gestaltung von Broschüren;

(e) für unerlaubte Kommunikationsmaßnahmen, weder direkt noch indirekt (z.B. Spamming)

(f) für soziale Netzwerke

HINWEIS: Die mögliche Verwendung von Bildmotiven für (d) und (f) siehe „Erweiterte Lizenz“ bzw. „Social Media-Lizenz“.

5. Übertragung der Nutzungsrechte und Lizenzgebühr

5.1. Die Nutzungsrechte werden gemäß der jeweiligen Lizenz mit Begleichung des Rechnungsbetrages für die jeweilige Bild-DVD übertragen.

5.2. Lizenzgebühr

Falls der Kunde den Inhalt nicht veröffentlicht oder nicht verwendet, ist CreaPro weder zur Rücknahme noch zur Rückzahlung der Lizenzgebühr verpflichtet.

6. Eingeschränkte Zusicherungen und Gewährleistungen

6.1 Die Haftung von CreaPro, sowie die Haftung seiner Erfüllungsgehilfen für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt sind auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, Ansprüchen wegen der Verletzung von Kardinal-pflichten und Ersatz von Verzugsschaden (§ 286 BGB). Insoweit haftet CreaPro für jeden Grad seines Verschuldens oder seiner Erfüllungsgehilfen.

6.2 Die Haftung für die Verletzung von Kardinalpflichten wird auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Scha-den begrenzt.

7. Schlussbestimmungen

7.1 Für Kunden, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sonder-vermögen sind, ist ausschließlicher Gerichtsstand München.

7.2 Dieser Vertrag unterliegt ausschließlich dem materiellen Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Kollisions- und UN-Kaufrechts.

7.3 Sollten einzelne Klauseln unwirksam sein, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Klauseln nicht berührt.     

Ergänzende Vereinbarung für die „Erweiterte Lizenz“

Erweiterung zu: 2.1.4 Verwendungszweck beim Erwerb der „Erweiterten Lizenz“:

(a) Der Inhalt darf von dem Kunden in allen Medien (z. B. Online-Nutzung jeglicher Art, Print-Nutzung, TV, Kino, Theater, Videogramme (CD, DVD usw.), interaktive und multimediale Nutzung usw.) eingesetzt werden – ebenso dürfen die Bilder für Wiederverkaufsprodukte aller Art (Wiederverkaufspro-dukte sind Waren, die nicht kostenlos abgegeben werden, sondern zum Kauf angeboten werden, wie Kalender, Poster, Postkarten, Leinwände, Tassen, Spielzeug, Stofftiere, Sport-artikel, Haushalts-, Bad- und Küchenwaren, Kleidungsstücke, Bildbände u.ä.) sowie für Templates (Vorlagen für Webseiten, Flash-Vorlagen, Visitenkartenvorlagen, Vorlagen für elektro-nische Grußkarten und Vorlagen für die Gestaltung von Bro-schüren, eBooks, Apps und dgl.) eingesetzt werden. Dabei dürfen die Bilder vom End-User als wiederverwendbare Bild-vorlagen verwendet werden.

Ergänzende Vereinbarung für die „Social Media-Lizenz“

 Erweiterung zu: 2.1.4 Verwendungszweck beim Erwerb der „Social Media-Lizenz“: Zusätzlich bestimmte Bilder unbegrenzt auf sozialen Netzwerken eingestellt werden (die Bildmotive aus der Serie „Social Media“). Ebenso können die Fotos auf dieser DVD in App-Anwendungen, Homepage-Baukästen und Templates aller Art eingebaut werden. Des Weiteren dürfen die Bilder unbegrenzt in Firmen-Netzwerke und Firmen-Datenbanken integriert und verwendet werden.

Herausgeber / Verlag:

CreaPro im Verlag Runkersraith S.A.R.L.-S.

Anschrift: siehe Impressum

eMail: runkersraith@gmail.com

Telefon:  +4915 2345 89 669

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