SAMMLUNG BAUMGARTEN

In dieser Werkschau stellen wir das künstlerische Lebenswerk – über 220 Aquarelle, Zeichnungen, Linoldrucke und Ölgemälde – von Walter Christian Baumgarten (*1905 geboren, †1986) in chronologischer Reihenfolge vor.

Walter Baumgarten war nicht nur ein begnadeter Maler, Musiker und Holzschneider, sondern ein hervorragender Architekt und Stadtplaner. Seine beruflichen Erfolge begannen nach seinem Studium in Harvard als Ratsbaumeister und Stadtbaurat, wurden aber durch den 2. Weltkrieg unterbrochen.

Nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft gewann er viele Wettbewerbe für den Wiederaufbau deutscher Städte, arbeitete dazwischen als Stadtplaner in Westafrika und vollendete seine Karriere mit der Berufung 1958 zum Stadtbaurat von Flensburg.  Für seine Verdienste erhielt er 1971 das Verdienstkreuz 1. Klasse.

Seine große Leidenschaft aber war und blieb die Kunstmalerei, die er sein Leben lang als Hobby ausführte. Seine Werke entstanden in den Jahren 1946 bis 1984. Sie beeindrucken durch die lebendigen Farben, genauen Perspektiven und lebendige Motivauswahl. Vor allem in der zweijährigen Kriegsgefangenschaft in Italien und auf seinen Reisen in Europa und Afrika schuf er die meisten seiner Gemälde.